HHU verbessert leicht Position in den World University Rankings
HHU in der THE-Rangliste weltweit unter den Top 17 Prozent

Zum zweiten Mal schaffte es die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ins vordere Fünftel der international besten Universitäten. Beim „Times Higher Education World University Rankings 2023“ – kurz THE-Ranking – ist die HHU wiederum in der Ranggruppe „251-300“ platziert. Die Düsseldorfer Universität konnte die Position behaupten, obwohl die Zahl der teilnehmenden Universitäten – aus mehr als 100 Ländern – um acht Prozent auf 1799 anstieg.

Die HHU schnitt im aktuellen, internationalen THE-Ranking, unter den weltweit besten 17 Prozent alle Universitäten ab. (Grafik: THE)

Das THE-Ranking berücksichtigt eine ausgewogene Zusammensetzung an unterschiedlichen Indikatoren aus den Bereichen Forschung, Lehre, Wissenschaftliche Publikationen und Zitationen, Drittmittel aus der Wirtschaft sowie Internationalität. Auf diese Weise bietet das renommierte Times Higher Education (THE)-Magazin aus London einen internationalen Maßstab, der sich an den besten Einrichtungen der Welt orientiert. Hochschulen aus 104 Ländern und Regionen waren am aktuellen 2023er-Ranking beteiligt. Die Rangliste wird ausschließlich durch aktive Teilnahme der Universitäten erstellt.

Prof. Dr. Stefan Marschall, Prorektor für Internationales und Wissenschaftskommunikation, zeigt sich sehr zufrieden über diese gute internationale Platzierung: „Die HHU hat trotz des größeren internationalen Konkurrenzfeldes ihre sehr gute Position behauptet. Düsseldorf ist damit über die deutschen Grenzen hinweg wettbewerbsfähig und sichtbar! Besonders freut mich, dass wir gerade im Bereich der Wahrnehmung unserer wissenschaftlichen Publikationen, dem ‚Citation Score‘, besonders gut abschneiden.“

Der ‚Citation Score‘ – die wissenschaftlichen Zitate und Verweise auf die HHU – bildet die Reichweite einer Universität darin ab, wie ihre Erkenntnisse und Ideen in den vergangenen sechs Jahren international wahrgenommen wurden. In diesem Gesichtspunkt ist die HHU besser als Zweidrittel der 50 anderen deutschen Universitäten, die am THE-Ranking teilgenommen haben.

Weitere Informationen: Webseiten des THE-Ranking

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Auch in Englisch