Traditionelle Begrüßung an der HHU – aber rein virtuell
Studienstart für circa 4.000 Erstsemester

Am 2. November startete an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) die Vorlesungszeit für gut 4.000 Studienanfänger in allen Bachelorstudiengängen und in Studiengängen mit staatlichem Abschluss. Insgesamt sind aktuell rund 35.500 Studierende eingeschrieben. Die HHU setzt im Wintersemester auf eine Art Hybridmodell: eine Kombination aus Online- und Präsenzlehre. Um der aktuellen Pandemie-Situation verantwortungsvoll und bestmöglich Rechnung zu tragen, fand die traditionelle Erstsemesterbegrüßung erstmals virtuell statt.

Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck und Prorektor Prof. Dr. Christoph J. Börner beantworteten im Live-Chat Fragen zum Hybridsemester. (Foto: Dieter Joswig / HHU)

Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck hieß die ‚Erstis‘ um 10:00 Uhr im Live-Stream herzlich willkommen: „Schön, dass Sie sich für ein Studium an der HHU entschieden haben. Für Sie beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt. Auch wenn der Studienstart unter Corona-Bedingungen und ins Hybridsemester ungewohnt und anders ist als in den vergangenen Jahren, bleiben Sie in den nächsten Wochen bitte optimistisch und zuversichtlich. Ich habe keine Zweifel, dass wir die Pandemie im nächsten Jahr weitgehend überstanden haben. Sie haben dann noch einige Semester vor sich, die Sie genießen werden und wo Sie einiges nachholen können.“

Wichtig war der Rektorin ebenso diese Botschaft: „In den nächsten Jahren werden bei Ihnen sicherlich Wissen- und Kompetenzerwerb im Vordergrund stehen. Aber ein Studium bedeutet mehr. Sie lernen Problemstellungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beurteilen und dafür neue, kreative Lösungen zu finden. Um unsere großen gesellschaftlichen Aufgaben – Klimawandel, demographischer Wandel, Mobilitätsfragen – zu meistern, benötigen wir Persönlichkeiten mit innovativen und kreativen Ideen und der Fähigkeit zu wissenschaftlich-analytischem Denken. Ihre Generation hat eine hohe Verantwortung und dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolg.“

Grundsätzlich sei die Lehre an der HHU so organisiert, dass nahezu komplett online studiert und von den Fachinhalten her digital ein ganz normales Studium absolviert werden könne, so Prof. Dr. Christoph J. Börner, Prorektor für Studienqualität und Lehre, und weiter: „Aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen wird die Online-Lehre den größten Anteil des Gesamtangebots an Lehrveranstaltungen einnehmen.“ Um möglichst vielen Studienanfängern aller Studiengänge die Atmosphäre und Lehre auf dem Campus zu vermitteln, werden sie unter dem Motto „Erstis first“ beim Präsenz-Unterricht bevorzugt. Dazu Prof. Börner: „Wir bieten so viele Präsenzveranstaltungen an, wie es ein verantwortungsvoller Infektionsschutz erlaubt. In unseren Hörsälen sind aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln nur geringe Kapazitäten für bis zu 50 Studierenden vorhanden. Trotzdem sollten die Erstsemester die Möglichkeit haben, in unregelmäßigen Abständen auf den Campus kommen zu können – sei es für ein Praktikum, ein Seminar oder auch für eine Vorlesung. Es kommt also auf den jeweiligen Studiengang bzw. das Fach und die jeweilige Veranstaltung an.“

Die HHU hat ein umfassendes digitales Beratungsangebot aufgebaut, um den Erstsemestern den Einstieg in ihr Studium und in einen neuen Lebensabschnitt für die weiterhin außergewöhnliche Studiensituation unter Corona-Bedingungen zu erleichtern. Seit dem 12. Oktober und noch bis zum 8. November besteht die Möglichkeit, im (virtuellen) Gebäude des Studierenden Service Center (SSC) eine digitale Infomesse zu besuchen und dort alle wichtigen Informationen zum Studienstart zu finden. Die ermittelten Zugriffszahlen zeigen, dass die Studierenden bei ihrer Informationsbeschaffung dieses Tool gezielt und oft genutzt haben.

Für Studienanfänger, aber auch für „ältere Semester“, bietet die HHU umfassende Unterstützungsservices (Leitfäden, Tutorials, u. Ä.) zur Förderung von digitalen Kompetenzen an. Dabei handelt es sich um technische Hilfe und Anleitung bei Fragen der Verwendung der Softwareplattformen, Beratungsangebote bei Schwierigkeiten mit der veränderten Lern- und Selbstorganisation und finanzielle Hilfsmöglichkeiten. Zentrale Anlaufstelle für digitale Lehre an der HHU ist das E-Learning-Portal. Viele weitere Tipps beispielsweise zur Aktivierung der Uni-Kennung, zum Studieren im Home Office oder zur Erläuterung der Lernplattform ILIAS finden sich hier.

Auch die neue App für Erstsemester, der „Ersti-Guide“, zählt dazu: Nach Kategorien sortiert finden sich hier zu über 100 Themen kompakte Infos und passende Ansprechpersonen. Für tagesaktuelle Meldungen ist die App zudem mit den Social-Media-Kanälen des Studierendenservice verknüpft.

Über 2.000 Studierende verfolgten die Live-Ansprache während der Erstsemesterbegrüßung digital und viele beteiligten sich am Live-Chat und stellten Fragen. Am Veranstaltungsende wiesen Rektorin und Prorektor auf die täglich gepflegte Info-Website als zentrales Medium für eine kontinuierliche Kommunikation rund um die Situation an der HHU, Regelungen und Hinweise hin.

Die Live-Begrüßung kann hier aufgerufen werden.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen