CHE Hochschulranking 2023/24
Top-Studienbedingungen für Juristen und Wirtschaftswissenschaftler

Die Ergebnisse des größten, deutschen Hochschulrankings, durchgeführt vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), zeigen: Die Juristische wie auch die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) erhalten Bestnoten und spielen in unterschiedlichen Bereichen in der Oberliga der deutschen Universitäten.

Das aktuelle CHE-Ranking bestätigt: An der HHU läßt sich hervorragend Jura, BWL und VWL studieren! (Foto: HHU / Paul Schwaderer)

Deutschlandweit wurden die Fächer BWL, Jura, Soziale Arbeit, VWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftswissenschaften untersucht. Neu eingeführt: die Bewertung mit einer 5-Sterne-Skala.

Jura ist spitze!
Insbesondere die Studienbedingungen im Fach Jura an der HHU werden von den Studierenden als herausragend bewertet. In fast allen Kategorien liegen die Rechtswissenschaften in Düsseldorf mit Spitzennoten (durchschnittlich 4,2 Sterne) weiterhin deutlich über dem deutschen Mittel mit 4,0 Sternen. So werden etwa Aspekte wie die Studienorganisation (mit 4,7 Sternen ein absoluter Maximalwert), oder die hohe Zahl der Campuslizenzen für die Literatur und damit die Verfügbarkeit fachspezifischer Software und Datenbanken, sehr gelobt. In weiteren Aspekten wie der Praxisorientierung der Lehre, Angebote zur Berufsorientierung, oder die Hilfestellung bei der Vernetzung der Studierenden untereinander, sticht die HHU im deutschen Vergleich deutlich hervor.

Beispielhaft für das Engagement ist die Betreuung der Studierenden in den ersten Semestern: Alle Studienanfänger werden im 1. Semester in einem „Professorenkolloquium“ in kleinen Gruppen von einem Professor oder einer Professorin und zwei Tutoren in den Studienalltag eingeführt. Im 2. Semester lernen die Studierenden in kleinen Gruppen Gerichte und Staatsanwaltschaften kennen – ein einzigartiges Kooperationsprojekt mit der Düsseldorfer Justiz.

BWL und VWL
Die BWL hat sich im Vergleich zur letzten Erhebung (2020) deutlich verbessert: Mit einem Gesamturteil von 4,1 Sternen bei den Studierendenbewertungen konnte sich das Studienfach erheblich steigern und steht im deutschlandweiten Vergleich gut da. Positiv beurteilt werden die Studienorganisation, die Betreuung durch Lehrende sowie das Lehrangebot. Bei den faktenbasierten Bewertungskriterien für Studium und Forschung, wie beispielsweise Abschlüsse (Bachelor und Master) in angemessener Zeit oder Promotionen pro Professor, Professorin, ist die BWL in die Spitzengruppe aufgestiegen.
Die VWL konnte ihre guten Ergebnisse aus den Vorjahren aufrechterhalten.

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule, erstmals auch zu digitalen Lehrelementen.

Das CHE-Ranking ist Teil des neuen Online-Portals „HeyStudium“, das Informationen rund um Studium und Studieneinstieg von CHE, ZEIT und dem Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) bündelt.

Die Ergebnisse können abgerufen werden unter: heystudium.de/ranking

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen

Das CHE-Ranking ist Teil des neuen Online-Portals „HeyStudium“.