Pint of Science Festival 2024 in Düsseldorf – sechs Vorträge in zwei Kneipen
Wissenschaft am Tresen

Beim „Pint of Science Festival“ wird Forschung hautnah erlebbar: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus zwei Fakultäten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) verlassen ihre Labore und präsentieren ihre Themen unterhaltsam an der Kneipentheke. In diesem Jahr geht es am 13. und 14. Mai in Friedrichstadt und Unterbilk um sechs Themen: von Pflanzenforschung über Künstliche Intelligenz bis hin zu den Prozessen im Gehirn rund um die Sprachbildung.

Zoom

Das internationale Festival für Wissenschaftskommunikation "Pint of Science“ findet dieses Jahr am 13. und 14. Mai 2024 in Düsseldorf statt. (Bild: Pixabay & Pint of Science)

Der 13. Mai steht im „Konvex“ unter dem Motto „Grüne Geheimnisse, Mikroben-Magie und KI-Klatsch“. Die CEPLAS-Forscherin Svenja Augustin erzählt, wie Pflanzenzellen sich entscheiden, wie sie sich entwickeln; die Zellbiologin Dr. Megan Sørensen stellt die Überreste von alten Bakterien vor, die einst in Zellen aufgenommen wurden und dort nun wichtige Aufgaben übernehmen. Und die Informatikerin Prof Dr. Milica Gašić berichtet, mit welchen Methoden KI-Systeme lernen.

Der zweite Abend am 14. Mai im „Café Modigliani“ ist „Buchstaben, Zahlen und das Gehirn“ gewidmet. Er wird gestaltet von der Linguistin Dr. Jasmin Pfeifer, die über die Erforschung von Dialekten als Bürgerwissenschaftsprojekt informiert; vom Informatiker Dr. Abhiruk Lahiri, der einen Blick auf Algorithmen im Alltag wirft; und von Pamela Villar González vom Institut für Linguistik, die die Sprachentstehung mit der Gehirnaktivität in Zusammenhang bringt und darauf eingeht, wie die Händigkeit und die Präferenz eines Ohres sich auf Sprache auswirken.

Nach den Vorträgen, die teilweise in englischer Sprache gehalten werden, gehen die Vortragenden in die Diskussion und den Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern: Wissenschaft findet bei „Pint of Science“ nicht nur von der Bühne aus statt, sondern auch locker beim Bier am Tresen.

Wo, wann und wie

Die Beiträge werden in diesem Jahr an zwei Abenden jeweils ab 18:00 Uhr präsentiert. Die Veranstaltungsorte sind:

• 13. Mai: „Konvex“, Oberbilker Allee 26A;
  • 14. Mai: „Café Modigliani“, Friedensplätzchen.

Eine Anmeldung ist unter dieser Adresse erforderlich; der Anmeldelink findet sich jeweils bei den beiden Veranstaltungstagen. Ein Ticket kostet pro Abend 2,50 Euro.

Pint of Science 2024

„Pint of Science“ ist ein internationales Wissenschaftsfestival, das einmal im Jahr weltweit in vielen Universitätsstädten stattfindet. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen dabei in den örtlichen Kneipen, Bars und Restaurants in lockerer Atmosphäre ihre aktuellen Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit vor.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Math.-Nat.-Fak.-Aktuell