Aktion auf dem Campus
Den Wahl-O-Mat zum Aufkleben spielen und mit den Machern ins Gespräch kommen

Seit dem 21. April ist der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl im bevölkerungsreichsten Bundesland online und wurde bislang viele hunderttausende Male gespielt. Neben der digitalen Nutzung bieten die Bundeszentrale und die Landeszentrale für Politische Bildung auch den Wahl-O-Mat zum Aufkleben an, mit dem sie im Rahmen der „FORUM X – DEMOKRATIETOUR NRW 2022“ durch das Land touren. Das Besondere: Die Nutzer spielen gemeinsam den Wahl-O-Mat, denken zusammen über die Thesen nach, kommen über Politik ins Gespräch.

Das Finale der „FORUM X – DEMOKRATIETOUR NRW 2022“ findet nun am 13. Mai an der HHU statt. An diesem Tag wird der Wahl-O-Mat zum Aufkleben seinen letzten Auftritt haben. In Düsseldorf wird das Tool an der Heinrich-Heine-Universität auf dem Vorplatz der Universitätsbibliothek angeboten. Prof. Dr. Stefan Marschall, einer der „Köpfe“ hinter dem Wahl-O-Mat, der das beliebte Tool seit 20 Jahren wissenschaftlich betreut, wird das Angebot dabei den Tag über mit seinem Forschungsteam begleiten. „Wir freuen uns, dass wir in dieser besonderen, analogen Form des Tools mit Menschen auf dem Campus in Kontakt treten, mit ihnen über die Themen der Wahl ins Gespräch kommen und gleichzeitig unsere Forschung an der HHU sichtbar machen können“, so Prof. Marschall. Ab 10 Uhr können alle Interessierten den Wahl-O-Mat zum Aufkleben spielen, das Team wird bis 17 Uhr vor Ort sein und Fragen rund um die Thesen oder die Forschung zum Wahl-O-Mat beantworten.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen