Kinder-Universität
Kinder entdecken die Natur: Herbstferienprogramm im Botanischen Garten

In den kommenden Herbstferien lohnt ein Ausflug in den Botanischen Garten: Die Kinder-Universität der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) bietet für Kinder eine Reihe von Führungen rund um Pflanzen und Tiere im Botanischen Garten an. Noch sind Plätze frei und Anmeldungen möglich!

(Illustration: Katrin Saran)

Unter Leitung des Biologen Dr. Joachim Busch sowie der Designerin und Pflanzen-Illustratorin Katrin Saran können Kinder selbst zu Forschern und Entdeckern werden. Die kleinen Gruppen zu maximal fünf jungen Forscherinnen und Forschern mit je einer Begleitung entdecken die Vögel, unternehmen eine botanische Weltreise und erfahren, wie sich Tier- und Pflanzenwelt auf die kalte Jahreszeit vorbereitet.

Wegen der Corona-Pandemie werden zurzeit keine Workshops abgehalten, sondern Führungen für je fünf Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren mit je einer Begleitung (insgesamt max.10 Pers.). Die Begleitung achtet dabei mit auf die Einhaltung des Abstandes. Wegen der geringen möglichen Teilnehmerzahl bieten wir deshalb alle Führungen zweimal an.

Es gelten die aktuellen Versionen der "Corona-Schutzverordnung des Landes NRW" [CoronaSchVO] sowie der "Allgemeinverfügung des Landes NRW". Potentielle Teilnehmer/innen müssen frei von mutmaßlichen Krankheitssymptomen (z. B. Husten, Schnupfen) sein und dürfen nicht aus einem Risikogebiet stammen. Während der Führung ist ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Es muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden, die die Teilnehmer/innen mitzubringen haben.

Die Termine:

Vögel im Botanischen Garten
Dienstag, 13.10.2020,
Dienstag, 20.10.2020, jeweils von 10:00 bis 11:00 Uhr
Dr. Joachim Busch

Von Pflanzenjägern, Entdeckern und Abenteurern
Mittwoch, 14.10.2020
Mittwoch, 21.10.2020, jeweils 10:00 bis 11:30 Uhr
Katrin Saran

Der Winter steht vor der Tür
Donnerstag, 15.10.2020
Donnerstag, 22.10.2020, jeweils von 10:00 bis 11:00 Uhr
Dr. Joachim Busch

Samen, Samen, Samen!
Freitag, 16.10.2020
Freitag, 23.10.2020, jeweils von 10:00 bis 11:30 Uhr
Katrin Saran

Anmeldung per E-Mail an: gruene-schule(at)hhu.de
Bitte bei der Anmeldung den Namen der Begleitperson sowie Name und Alter des Kindes, Anschrift (Straße, PLZ, Wohnort), Telefonnummer und E-Mail-Adresse angeben. (Nach Ablauf des Ansteckungsrisikos werden die Daten wieder gelöscht.)

Ort:
Botanischer Garten der HHU Düsseldorf
Treffpunkt ist immer vor dem Kuppelgewächshaus (Geb. 29.02) in der Nähe des Haupteingangs.
Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf

Anfahrt:
U79 und U73, Endhaltestelle Universität Ost/Botanischer Garten. Auch nahegelegene Parkplätze sind auf P1 und P2 vorhanden.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, INTRANET News