Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) informiert
PCB-Transparenz an der HHU: Informationsveranstaltungen zu PCB - zweite am 8. November

25.10.2012 - Im Zuge der PCB-Transparenz an der HHU veranstaltet der BLB NRW auf dem Campus zwei Informationsveranstaltungen zu Messwerten und Maßnahmen rund um PCB: Die erste (zu der bereits eingeladen wurde) fand am 31.10.2012 statt und informierte über den Gebäudebereich 23.02, 23.03, 23.11 und 23.12. Für den 08.11.2012 ist eine zweite Informationsveranstaltung zum Gebäudebereich 23.21 terminiert.

Offizielles Plakatmotiv zum ersten Informationstermin des BLB am 31.10.2012.

* Informationsveranstaltung
des BLB NRW zu den Primärquellenentfernungs-Maßnahmen PCB in den HHU Gebäudebereichen 23.02, 23.03, 23.11 und 23.12.

Termin: Mittwoch, 31. Oktober 2012, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: Gebäude 16.12
(Interimshörsaal nahe Rektorat)

Alle Angehörigen der HHU, die diese Gebäudebereiche nutzen, sind herzlich eingeladen.

Weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte dem Informationsschreiben des BLB.

* Zweite Informationsveranstaltung des BLB NRW zu den PCB-Messwerten und Maßnahmen im Gebäudebereich 23.21.

Termin: Donnerstag, 08. November 2012, Uhrzeit 09:00 Uhr - 10:30 Uhr.
Ort: Gebäude 24.52
(Interimsgebäude hinter der ULB).

Alle Angehörigen der HHU, die diese Gebäudebereiche 23.21 nutzen, sind herzlich eingeladen.

Den aktuellen Untersuchungsbericht des Sachverständigenbüros Reifer zum Gebäudebereich 23.21 mit Kontrollmessungen bei sommerlichen Temperaturen finden Sie hier.

Bei allen Maßnahmen wird die HHU durch einen arbeitsmedizinischen Gutachter beraten und folgt dessen Empfehlungen. Seinen Aussagen zufolge, liegt derzeit keine akute Gesundheitsgefährdung vor. Bevor Messwerte durch die HHU veröffentlicht werden, müssen diese mit den technischen Gutachtern abgestimmt und vom Arbeitsmediziner bewertet werden. Gleichzeitig stimmen sich sich HHU und ihr Vermieter, der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, über die aus den Werten resultierenden Maßnahmen ab.

Die Hochschulleitung handelt gemäß der PCB-Richtlinie NRW. Bei Belastungen über 3000 ng/m3 Luft wird für Ersatzflächen gesorgt. Hierbei wird berücksichtigt, dass Wissenschaftler und Beschäftige weitestgehend wie  gewohnt ihrer Arbeit nachkommen können. In einer bisher ins Auge gefassten Immobilie in der Kruppstraße wäre dies aufgrund von Auflagen des Vermieters nicht möglich gewesen. Stattdessen werden bis Dezember auf dem Campus  Interimsbauten entstehen. Auf diese Weise bleiben die Wissenschaftler arbeitsfähig und die Wege für Studierende und Beschäftigte kurz.

Kategorie/n: Pressemeldungen