HHU Intern Detail

HHU erweitert Webseite
Tierversuche – mehr Transparenz

Offene Kommunikation ist wichtig, in vielen Bereichen und vor allem, wenn es um ein so kontrovers diskutiertes Thema wie Tierversuche geht. Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) steht hier zusammen mit vielen anderen wissenschaftlichen Einrichtungen zu ihrer Verantwortung. Sie ist der Initiative Transparente Tierversuche beigetreten. Nach innen und nach außen soll der Einsatz von Tieren in der Wissenschaft breiter erörtert werden. Im Zuge dessen wurde die Webseite der Zentralen Einrichtung für Tierforschung und wissenschaftliche Tierschutzaufgaben (ZETT) erweitert.

Schriftzug Initiative Transparente Tierversuche und ein stilisierter Käfig mit Maus Zoom

Welche Tierversuche finden an der HHU statt und welche Dienstleistungen werden von der ZETT angeboten? Eine neu gestaltete Webseite informiert darüber und die HHU ist der Initiative Transparente Tierversuche beigetreten.

Die ZETT vermittelt Dienstleistungen für die biomedizinische Forschung an der Universität und unterstützt Forschende der HHU mit Ressourcen und Fachwissen. Immer mit dem Ziel, Krankheiten besser behandeln und heilen zu können. Wie das abläuft, erklärt die Seite anhand von vier Schwerpunkten:
-    Was wir wollen
-    Worauf wir achten