Heinrich-Heine-Wirtschaftsprofessur 2022

Rafael Laguna de la Vera

Im Rahmen der Heinrich-Heine-Wirtschaftsprofessur hielt der Gründungsdirektor der Bundesagentur für Sprunginnovationen der Bundesrepublik Deutschland, Rafael Laguna de la Vera, an zwei Terminen einen öffentlichen Vortrag im Hörsaal 3D unter dem Oberthema Sprunginnovation.

1. Vorlesung am 26.10.2022, 16:30 Uhr:

Sprunginnovation – Innovationstheater oder echter Fortschritt? Welche Innovationen brauchen wir und woher kommen sie?

Hier gehts zur Presseinfo! Ein Mitschnitt der 1. Vorlesung steht auf HHU-YouTube zur Verfügung.

2. Vorlesung am 22.11.2022, 16:30 Uhr:

Sprunginnovation – Welches Ökosystem braucht Innovation? Privat und Staat, Rahmenbedingungen.

Mitschnitt der 2. Vorlesung:

Begleitend zu den zwei Vorlesungen im Rahmen der Heinrich-Heine-Wirtschaftsprofessur bot Prof. Dr. Justus Haucap ein Kolloquium an, in dem Rafael Laguna de la Veras Buch "Sprunginnovation: Wie wir mit Wissenschaft und Technik die Welt wieder in Balance bekommen" gemeinsam gelesen und diskutiert wurde.  Am 22.11.2022 hatten die TeilnehmerInnen des Kolloqiums dann die Möglichkeit, in einem exclusiven Seminar mit Rafael Laguna de la Vera persönlich über sein Buch zu sprechen.

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat mit Unterstützung der Dr. Jost Henkel Stiftung 2011 die 'Heinrich-Heine-Wirtschaftsprofessur' ins Leben gerufen. Damit zeichnet sie bedeutende Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis aus, die erkennbar zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen Stellung beziehen. Die bisherigen Träger: Prof. Dr. Dres. h.c. Hans-Werner Sinn, damaliger Präsident des Münchner ifo-Institutes (2011), René Obermann, damaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom (2012), Prof. Dr. Claudia Buch, Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank (2015) und Dr. Kurt Bock, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der BASF SE (2018/2019) .

Die Vorträge richten sich gleichermaßen an Studierende, Lehrende und Mitarbeiter/innen der Universität sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Eine Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich.