Augenklinik:
Prof. Sundmacher emeritiert

Prof. Dr. Rainer Sundmacher wurde 1943 in Mecklenburg geboren und wuchs in Hannover auf. Ab1964 studierte er Medizin an der Freien Universität Berlin, der Medizinischen Akademie Lübeck, der Universität Wien und der Georg-August-Universität Göttingen. 1969 legte er das Medizinische Staatsexamen ab, im selben Jahr erfolgte seine Promotion. Er arbeitete dann als Medizinischer Assistent an der Virologischen Abteilung des Hygiene-Instituts der Universität Göttingen und wechselte 1971 zur Augenklinik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wo er Oberarzt wurde und sich 1977 über die "Diagnose und Therapie schwer wiegender Hornhauterkrankungen" habilitierte.
1984 erhielt er seine Ernennung als C2-Professor und Leitender Oberarzt in Freiburg. 1986 nahm er dann den Ruf der Düsseldorfer Universität an und wurde der neue Direktor der Augenklinik. Seit 1991 ist Prof. Sundmacher Fellow des Royal College of Ophthalmologists in London. Unter seiner Leitung etablierte sich die in der Augenklinik beheimatete "LIONS- Hornhautbank NRW" zu einer international geschätzten Einrichtung.

Autor/in: Astrid Schmitz (Text und Foto)
Kategorie/n: Pressemeldungen