Dezentrale Bibliotheksstandorte öffnen
Update: Zentralbibliothek bis 2. April geschlossen

In den frühen Morgenstunden des 11. März wurde der Geldautomat im Hauptgebäude der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf (ULB) von unbekannten Personen gesprengt. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Sprengung und die dadurch entstandenen Sachschäden führen zu einer vorübergehenden Schließung der Zentralbibliothek.

Bauvorrichtung im Foyer der ULB zum Abhängen der Deckenplatten. Zoom

Verlängerung der Schließung: Die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf

Verlängerung der Schließung

Die Düsseldorfer Polizei hat umgehend die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert.

Die Zentralbibliothek der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) bleibt bis zum 2. April geschlossen. Der Publikumsverkehr ist noch nicht wieder möglich. Nach der Sprengung des Geldautomaten am 11. März durch Unbekannte dauert die Beseitigung der entstandenen Schäden noch an. Oberste Priorität hat dabei die Sicherheit der Beschäftigten und der Besucherinnen und Besucher.

Die Schließung der Zentralbibliothek fällt zusammen mit der angekündigten Überprüfung von potentiell mit Arsen belasteten Büchern in der Zentralbibliothek und den Fachbibliotheken PhilBib und PhilBib 2 sowie der Verbundbibliothek Naturwissenschaften.

Die Separierung von potentiell arsenbelasteten Beständen kann planmäßig abgeschlossen werden. Alle dezentralen Bibliotheksstandorte sind ab dem 23. März 2024 wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Die Servicetheken sind dort ab Montag, den 25. März wieder besetzt. Die Zentralbibliothek muss infolge der Sprengung des Geldautomaten bis einschließlich 2. April 2024 geschlossen bleiben. Die Schäden, die durch die Druckwelle der Sprengung ausgelöst wurden, werden aktuell mit Hochdruck behoben. Die Statik des Gebäudes ist nicht betroffen, aber die Deckenplatten im Foyer müssen vollständig entfernt werden. Nur so kann die Sicherheit der Beschäftigten sowie der Besucherinnen und Besucher beim Betreten des Foyers gewährleistet werden.

Serviceinformationen

Rückgabemöglichkeiten (auch Fernleihen)

• Fachbibliothek Medizin: Buchrückgabeanlage und Buchrückgabebox
  • Fachbibliothek Rechtswissenschaft: Buchrückgabebox oder während der Servicezeiten an der Servicetheke (fristwahrend)
  • Fachbibliothek Geisteswissenschaften PhilBib: Buchrückgabebox im Foyer von Gebäude 23.21. oder während der Servicezeiten an der Servicetheke (fristwahrend), Ebene 03

Die während der Sonderschließung fällig werdenden Leihfristen (auch Fernleihen) werden bis zum 9. April verlängert.

Magazinbestellungen, die bis einschließlich 2. April aufgegeben werden, liegen ab dem 3. April sukzessive zur Abholung bereit. Die Abholung ist bis einschließlich 9. April möglich. Nutzende erhalten keine gesonderte Benachrichtigung über die Bereitstellung.

Fernleihbestellungen liegen ab dem 3. April zur Abholung bereit.

Gruppen- und Einzelarbeitsräume der Zentralbibliothek sind ab dem 3. April wieder buchbar.

Osterfeiertage

Über die Osterfeiertage vom 29.03. bis 01.04.2024 bleiben sämtliche Bibliotheksstandorte planmäßig geschlossen.

Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen, Alumni-News