Gedenksymposium für Prof. Dr. Stefan U. Egelhaaf am 19. April 2024

Prof. Dr. Stefan U. Egelhaaf, seit 2004 Lehrstuhlinhaber für die Physik der Weichen Materie an der HHU, verstarb am 22. November 2023. (Foto: HHU / Christoph Kawan)

Auf dem Gedenksymposium werden viele Weggefährten, Kollegen und Studierende von Prof. Egelhaaf sprechen. Es wird dabei sowohl um gemeinsame Erinnerungen als auch um neue Entwicklungen auf dem von Egelhaaf entscheidend mitgeprägten Forschungsfeld der Weichen Materie gehen.

Prof. Dr. Hartmut Löwen, der für die Düsseldorfer Physik das Symposium mit organisiert: „Wir haben mit Stefan Egelhaaf einen begeisterten und inspirierenden Forscher, vor allem aber auch einen ungemein freundlichen und herzlichen Menschen verloren. Welche Lücke sein viel zu früher Tod gerissen hat, erleben wir jeden Tag. Mit der Veranstaltung wollen wir ihn ehren und auch seiner Familie zeigen, dass Stefan Egelhaaf uns allen in Erinnerung bleiben wird und sein Werk weiterwirkt.“

Zum Veranstaltungsprogramm.

Zum Nachruf.